HORAMI

Der Glücksverkäufer – Ein Radiobeitrag von Hertz 87.9

Wäre es nicht schön, wenn man Glück in kleinen Dosen kaufen kann und alle Probleme damit gelöst sind? Das wünschten sich die beiden Redakteure von Hertz 87.9 – Campusradio für Bielefeld als ihnen das Buch “Der Glücksverkäufer” aus dem HORAMI Verlag vorgestellt wurde.

Auf den ersten Blick fanden sie es verwirrend, wenn solch ein philosophisches Thema, das normalerweise für Erwachsene gedacht ist, in einem Kinderbuch behandelt wird, doch die Erklärung auf der letzten Seite war für die Leser/innen sehr hilfreich. Sie waren auch von der Verwendung von Vogelfiguren zur Erzählung einer philosophischen Geschichte fasziniert.

Das Besondere an der Geschichte war für sie, dass es keine Hauptfigur in der Geschichte gab. Aus erwachsener und pädagogischer Sicht hilft die Art und Weise, wie das Glück als käufliche “Produkt” dargestellt wird, den kleinen Leser*innen zu verstehen, dass einige Kinder privilegierter sind als andere.


Obwohl einer der Redakteure gerne mehr vietnamesische Kulturszenen in dem Buch sehen würde, ist “Der Glücksverkäufer” als zweisprachiges vietnamesisch-deutsches Buch ein willkommenes Medium für große und kleine Vietnamesisch-Begeisterte, um seinen Wortschatz zu lernen.

Zum Radiobeitrag

Zum Buch “Der Glücksverkäufer / Người bán hạnh phúc” (Deutsch-Vietnamesisch)

Post a Comment

Gardeschützenweg 66, 12203 Berlin info@horami.de
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Free shipping
for orders over 50%