Kimi-Siegel Preisverleihung

10 September
Kimi-Siegel Preisverleihung
Online
Free

Das Buchsiegel für Vielfalt

Kinder- und Jugendbücher müssen sich verändern und die Realität unserer vielfältigen Gesellschaft spiegeln. Für das KIMI-Siegel wurden von Expert*innen Vielfaltskriterien konstituiert, anhand derer sich nicht nur bereits auf dem Markt existierende Bücher für das Siegel qualifizieren können – sondern mit deren Hilfe Verlage, Autor*innen und Illustrator*innen vielfältige Bücher entwickeln können. Im Fokus stehen dabei bisher , Menschen mit Behinderung, People of Color, LGBTIQ+, Menschen mit Fluchterfahrungen und interkulturellen/ interreligiösen Lebenswirklichkeiten ebenso wie vielfältige Familienkonzepte, Krankheit, Armutserfahrungen und Themen zum Schutz der Umwelt und Arterhaltung.

Besonders wichtig war der Jury das Sichtbarmachen von marginalisierten Gruppen in Kinder- und Jugendbüchern, diverse Identitätsschablonen, der Wechsel von Perspektiven, das Finden eines neuen Sprachgebrauchs zu gesellschaftlichen VielfaltThemen und diverse Formen der ästhetischen Darstellung. Auch vielfältige Kinder- und Jugendbücher dürfen Literatur bleiben – mit all ihrem ästhetischen Genuss und der Anregung zur Lesefreude.

Die Leitung der Jury-Arbeit übernahm Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert (Sprachpädagogin an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam). Die organisatorische Leitung übernahm Sina Fuchs mit der Unterstützung ihrer Kollegin Carolin Wagenitz. Zusammen mit Studierenden der Hochschule wurden in diversen pädagogischen Einrichtungen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Berlin und Brandenburg die eingereichten Bücher gelesen, diskutiert und in gemeinsamen Konferenzen nominiert.

Unterstützt wurde die Juryarbeit von diversen Expert*innen für Vielfalt. Das Siegel wurde 2017 von dem Inklusions-Aktivisten Raúl Krauthausen und der Journalistin Suse Bauer gegründet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.kimi-siegel.de/ und auf Instagram @kimi_kimbuk Kontakt: s.niebuhr-siebert@fhchp.de und kimi-jury@web.de

Event details

Date: 10 September 2021.
Time:
Venue: Online
Adress: Online
Gardeschützenweg 66, 12203 Berlin info@horami.de
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
Free shipping
for orders over 50%