Select Your Style

Choose your layout

Color scheme

“Mami, was ist denn das Mondfest?”

Seit Langem ist die Geschichte über das Mondfest für alle Kinder immer noch mysteriös und interessant. In Vietnam feiern wir jedes Jahr das Mondfest im September mit dem Löwentanz und dem Lampionumzug sowie dem leckeren Mondkuchen. Hier ist ein wunderschönes Mutter-Kind Gespräch über die Geschichte des Mondfests.

 

Kind: Mami, was ist denn das Mondfest? Kommt ein „Mondmann“ und verteilt Geschenke?

Mama: (lacht) Das Mondfest ist dieses Jahr am Montag, den 8.September. Wir feiern aber schon vorher und nachher. Es kommt zwar kein „Mondmann“ aber es gibt viele andere interessante Sachen.

Kind: Was denn für interessante Sachen?

Mama: Es gibt den Löwentanz, einen Lampionumzug, Singen und Tanzen, Mondkuchen und vielleicht sogar auch noch Geschenke.

Kind: Löwentanz und Lampionumzug finde ich cool. Mondkuchen mag ich nicht. Und warum vielleicht Geschenke? Kann ich mir etwas wünschen?

Mama: Ja, kannst Du. Wichtig ist es, dabei den Mond ganz genau anzuschauen.

Kind: Was mache ich, wenn es bewölkt ist?

Mama: Dann versuche Dir den Vollmond vorzustellen. So geht es auch. Habe ich Dir eigentlich schon die Geschichte vom Mondfest erzählt?

Kind: Neeein.

Mama: Möchtest Du jetzt die Geschichte hören?

Kind: Jaaaaaaaa.

Mama: Vor langer, langer Zeit ist ein sehr alter, weißhaariger Mann mit einem Gehstock dem König von Vietnam mitten in der Nacht erschienen und hat mit ihm eine Reise zum Mond gemacht. Sie sind über einen wunderschönen Regenbogen zum Mond gegangen. Der König war so sehr angetan von der wunderschönen Mondlandschaft, dass er nach seiner Rückkehr verordnete, jedes Jahr ein Mondfest zu feiern. Am Anfang war es noch allein ein Fest des Königs und seines Hofstaates. Später wurde das Mondfest dann im ganzen Land gefeiert und heutzutage ist das Mondfest ein Fest für die Kinder.

Kind: Wann gehen wir denn zum Mondfest?

Mama: Am Sonntag

Kind: Hurra, ich möchte gern selber einen Lampion basteln.

Mama: Das machen wir.

No Comments

Comments are closed.

To Top